Ulf Stricker, Drums

Ulf verbrachte die ersten 8 Jahre seines Lebens in Düsseldorf. Laut seinen Eltern hörte im Babyalter sämtliches Wimmern und Schreien auf, sobald Musik gespielt wurde, so dass Ulf im Alter von 6 Jahren ein Klavier von seinen Großeltern geschenkt bekam und Unterricht erhielt. Mit 10 gesellte sich ein Schlagzeug dazu, welches aber zunächst hauptsächlich vom kleinen Bruder bedient wurde. Nach einigen Ausflügen in die klassische Trommelwelt im Jugendsinfonieorchester, frei nach dem Motto „so ein Xylophon funktioniert ja fast wie ein Klavier“ entstand auch der Wunsch, Orchesterschlagwerk und „kombiniertes Drumset“ richtig zu erlernen.

Die erste Band war direkt eine Jazzband, in der das Realbook rauf und runter gespielt wurde. Die anderen Mitglieder waren alle deutlich älter und haben durch ihre „das bekommt der Kleine so schnell eh nicht hin“ Einstellung immer für entsprechende Motivation gesorgt. So entstand die Liebe zu Jazz und Improvisation, die dann in einem Schlagzeugstudium an der Hochschule in Arnheim gipfelte.

Immer schon vielseitig stilistisch interessiert, hat Ulf mit Jazzgrößen wie Bob Mintzer, Frank McComb, Antonio Farao, Axel Fischbacher, Walter Fischbacher und WDR Big Band Pianist Billy Test, aber ebenso mit DSDS Star Alexander Klaws oder Toto Gründungsmitglied Bobby Kimball gespielt. Außerdem hat er in zahlreichen Musicals wie Saturday Night Fever, Miami Nights oder das Mädchen Rosemarie am Schlagzeug gesessen und gibt „nebenbei“ Clinics und Workshops für DW Drums und Zildjian Becken im In- und Ausland.

Seit 2017 betreibt er in Hilden sein eigenes Tonstudio www.stricker-studios.de.